BTS Wochenende in Herbligen BE

Ort: Seminarhaus Wydibühl, CH-3671 Herbligen
Zeit: Sa. 09:00 bis So. 13:00 Uhr

Wir freuen uns, dass wir bereits zum 4. Mal ein Seminarwochenende der BTS durchführen können, diesmal konnten wir Dr. Michael Grossklaus als Referenten gewinnen. Er wird mit uns das Thema des Wochenendes mit den untenstehenden Modulen vertiefen.

Dieses Wochenende gibt Gelegenheit, wertvolle Zeit miteinander zu verbringen, auszuspannen und neu für den Alltag aufzutanken.

Hoffentlich haben wir Euer Interesse geweckt und sehen viele von Euch im September.

Euer BTS-Vorstand

Wie finden Menschen ihre Berufung – und welche Rolle spielt ihre Persönlichkeit dabei?

Um als Christ seine Berufung zu finden oder andere Menschen dabei zu unterstützen, ist es hilfreich, die Bedeutung der menschlichen Persönlichkeit zu verstehen. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Berufung, Vergebung und dem Aspekt des Neuanfangs und der Persönlichkeit eines Menschen. An diesem Wochenende wollen wir uns darum intensiv mit diesen Themen beschäftigen.

K10 Vergeben, Vergessen, Neu-Anfangen

Entsprechend dem biblischen Menschenbild der ABPS ist der Mensch eine Seele, die nicht in Teile getrennt werden kann. Es ist zwar eine Zuordnung der Schuld zu Pneuma, Psyche oder Soma möglich – aber der ganze Mensch leidet. Eine Antwort auf die Schuldfrage ist darum Vergebung. Was Vergebung ist und wie der Prozess der Vergebung aussieht, wird verständlich erklärt. Neuwerdung, innere und äußere Heilung, Wiedergutmachung, Vergessen, Neuanfang sowie Versöhnung werden angesprochen und vor biblischem wie fachlichem Hintergrund vermittelt.
Weil es sehr viel gute theologische Literatur zur Vergebung vor geistlichem Hintergrund gibt, soll in diesem Seminar der Schwerpunkt auf die psychologischen Aspekte der Vergebung gelegt werden.

T02 Einführung in die Auslegung biblischer Texte für die Seelsorge

Die BTS legt ihrer seelsorgerlichen Arbeit ein biblisches Menschenbild zugrunde. Vor diesem Hintergrund ist ein angemessener Umgang mit der Bibel für den Seelsorger selbst wie auch für seine seelsorgerliche Arbeit unverzichtbar. Die Bibel ist einzigartig und kann nicht wie jedes andere Buch betrachtet und analysiert werden. In der Bibel begegnet uns eine Lebendigkeit des Wortes, die sowohl für die Beratung zu nutzen ist, als auch einen jeden persönlich verändert – den Seelsorger wie den Ratsuchenden. In diesem Seminar geht es sowohl um den persönlichen Zugang als auch um die ganzheitliche Anwendung der Bibel im Kontext von Beratung und Seelsorge.

Kurskosten (exkl. Zimmerpreise)

Mitglieder des Freundeskreises CHF 120.–
Regulär CHF 150.–

Für das ganze Wochenende werden der Ausbildung 15 Lerneinheiten angerechnet.

Kursort

Seminar- und Freizeithaus Wydibühl
Wydibühlstrasse 24, CH-3671 Herbligen BE
+41 31 770 71 71

https://freizeithaus.gfc.ch
freizeithaus@gfc.ch

Die Zimmerpreise sind hier ersichtlich: https://freizeithaus.gfc.ch/unser-angebot/

Ich möchte mich anmelden...

Zurück

Menü